Video CD erstellen



Informationen und Anleitungen zur Erstellung von Video CDs gibt es mittlerweile im Internet zuhauf! Daher soll an dieser Stelle auch nicht die grundsätzliche Vorgehensweise im Detail dargestellt werden. Damit eine Video CD jedoch störungsfrei auf einem DVD-Player (mittlerweile kann das fast jedes modernere Gerät) wiedergegeben werden kann, muss man bei der Aufbereitung des Video-Streams und beim Brennen einige wichtige Kleinigkeiten beachten.

Die meisten DVD-Player reagieren äußerst empfindlich, wenn die eingelegte VCD von den Spezifikationen abweicht! Folge: Bild bleibt einfach sekundenlang stehen oder hat Lücken mit riesigen Artefakten und Tonstörungen. Gennerell könnten solche Effekte auch am Rohling liegen. Bei qualitativ guten Rohlingen ist dies in der Regel aber nicht der Fall. Schuld sind in den meisten Fällen schon geringe Abweichungen.
Damit das Filmvergnügen nicht durch solche Störungen getrübt wird, sollte man unbedingt folgende Punkte beachten:



MPEG-Video erstellen und schneiden

Zuvor muss natürlich das Video kodiert und in CD gerechte Stücke (max. 74 bzw. 80 Min.) geschnitten werden. Eines der besten Tools dazu ist TMPEGEnc, mit dem ich persönlich bislang die besten Ergebnisse erzielt habe. TMPEGEnc ist hervoragend zum Kodieren und auch zum Schneiden geeignet.

Zur Erstellung eines VCD kompatiblen MPEGs lädt man hier einfach die Projekt-Schablone Video-CD PAL (Button Load). Zusätzlich sollten dann noch folgende Einstellungen(Button Setting) unter den entsprechenden Registerreitern vorgenommen werden:

Schneiden

Das fertige MPEG-Video muss zum Brennen auf CD in entsprechend große Stücke geschnitten werden (meistens 2). Dies läßt sich gut mit den in TMPEGEnc integrierten MPEG-Tools bewerkstelligen. Allerdings wird hier dann leider allzuoft durch Unwissenheit oder Unachtsamkeit ein Fehler begangen. Ergebnis: Die erste CD läuft tadelos, die zweite CD weist massive Störungen auf. In der Regel wird der zweite Teil immer für einen Standalone-DVD-Player unbrauchbar.

Um das zuvermeiden, muss man beim Schneiden folgende Kleinigkeit beachten:

zurück